Menu

Belegung aller drei "Profi"-Plätze

Back to the roots! - Triathlon einmal ganz ursprünglich.

Nach fast beendeter Triathlonsaison fand am Sonntag letztmalig der Schnupper-Triathlon des vor 8 Jahren gegründeten Vereins Radweg Bodenstedt-Liedingen e.V. unter dem Motto "Der (Rad)Weg ist das Ziel" statt. Das Ziel des Vereins wurde mit dem nun begonnenen Bau des Radwegs zwischen den beiden Orten erreicht, so daß der Verein sich auflöst.

Rund 60 Teilnehmer trafen sich am Sonntag morgen im Naturfreibad in Bettmar, um als Einzel- oder Staffelstarter an einem der beiden angebotenen Wettkampfdistanzen für "Amateure" (200 m - 7 km - 3,5 km) und "Profis" (500 m - 17,5 km - 5 km) teilzunehmen.

Im Vordergrund stand hierbei das Gemeinschaftserlebnis und der Spaß an der sportlichen Betätigung, so dass sich auch Erststarter trauten und die Leistungsstärke des Starterfelds somit sehr unterschiedlich war.
Obwohl das Tragen von Neoprenanzügen vom Veranstalter nicht angesprochen wurde, entschieden sich - bis auf einen "Profi" alle bereits erfahrenen Triathleten dazu, die Schwimmhilfe aufgrund der Fairness nicht zu nutzen. Nach dem Schwimmausstieg konnten sich alle Teilnehmer in Ruhe umziehen um dann in den zuvor gestoppten Schwimmzeitabständen in die Pedale zu treten.

Die Radstrecke begann in ca. 500 m Entfernung vom Naturfreibad am Betonwerk in Bettmar und ging über teilweise stark geschotterte Feldwege nach Liedingen und dann auf der Straße in Richtung Köchingen - Vallstedt in die Wechselzone am Sportplatz in Bodenstedt.

Der anschließende Lauf ging dann aber - wie normalerweise bei einem Triathlon üblich, ohne Pause vom Sportplatz auf schwierig zu laufenden und teilweise schlecht gekennzeichneten Feldwegen wieder zurück zum Ziel am Sportplatz.

Das sehr erfolgreiche Abschneiden von unseren Teammitglieder Jüds, Horsters und Otto lag zum einen wohl an der richtigen Radwahl (Rennrad anstelle MTB bzw. Tourenrad mit hohem Risiko einen Platten zu bekommen) als auch an der guten Fitness unseres Teams. So konnten sich erfreulicherweise neben Jüds auch Otto und Horsters nach ihren anfänglichen Schwimmsplitplätzen 2, 10 und 12 auf die Podestplätze vorarbeiten.


Ergbniss Herren "Profis"
1. Sascha Jüds 01:02:59 Platz 1 AK 35
2. Jörg Otto 01:06:16 Platz 1 AK 45
3. Siegfried Horsters 01:06:17 Platz 1 AK 40

http://www.naturfreibadvechelde-bettmar.de

Artikel von: Jörg Otto


Spenden-Info:

Finisher:
Jörg Otto: 67 min.
Sascha Jüds: 63 Min.
Siegfried Horsters: 67 Min.

Gesamtstrecke: 23 km
Wettkampfzeit-Summe: 197 min.
Spendengeld: 19,70 €


Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!