Menu

Super Wetter beim Geiseltal-Hasse-See-Triathlon

Wegen der Verlegung des Magdeburger Triathlon durften Birk Kröber und Torsten Heitmann nach dem gelungenen Triathlonauftakt dieses Jahr bereits 4 Tage später ihr zweites Rennen absolvieren. Entsprechend gut vorbereitet, aber vielleicht auch noch etwas erschöpft ging es nach Rossach bei Braunsbedra. Birk ließ es sich dabei nicht nehmen und reiste über zwei Tage verteilt mit dem Rad (ca. 160 km) an. Komplettiert wurde das Team durch Stephan Kühne, der diesen Triathlon übrigens vor ein paar Jahren erst für uns entdeckt hat.

Vor Ort kam dann bei Torsten kurz Panik auf: Er hatte seine Radschuhe vergessen. Pech gehabt, mussten eben die Laufschuhe auf den Klickpedalen reichen. Als Ausgleich sparte er beim zweiten Wechsel dafür den Schuhwechsel.

Der Wettkampf wurde begleitet von gutem bis fast schon zu warmen Wetter, das Wasser hatte annährend Badewannen-Temperatur (22∞C). Zum ersten Mal war dieser Triathlon voll ausgebucht und so wurde in zwei Wellen gestartet. Nachdem die Profis in ihre zweite Schwimmrunde gingen, hiefl es dann Aufstellung nehmen und kurz darauf ab ins Wasser. Die rechteckige Strecke war besonders in den eng geschwommenen "Kurven" nicht gerade leer und so wurden diverse Schläge und Tritte eingesammelt. Nach dem kurzen Landgang und der zweiten Runde ging es den Hügel rauf und ab aufs Rad. Zu diesem Zeitpunkt brannte die Sonne schon ordentlich auf Fahrer hinunter. Die leicht hügelige Runde musste ebenfalls zweimal durchfahren werden und war durchaus abwechslungsreich. Hier mischten sich dann auch die beiden Felder etwas, so dass man eigentlich nie allein fuhr. Zurück im Wechselgarten ging es dann nur noch auf die 2 Runden um den See, die von staubigen Steigungen und einer schlecht zu laufenden Bergab-Geraden geprägt waren.

Im Ziel standen verdientermaßen Getränke, Obst und Kuchen bereit - ein guter Abschluss also!

Unterm Strich ein sonnig-schöner Wettkampf, der im nächsten Jahr als Jubiläums-Auflage fest im Kalender stehen wird.


Die Ergebnisse (750 m - 28 km - 6 km, 88 Jedermänner im Ziel):

Heitmann, Torsten
16. (3. AK AK2m) in 1:35:17 (15:44 - 54:03 - 25:30)

Kühne, Stephan
58. (6. AK SEN1m) in 1:46:08 (17:18 - 52:55 - 35:55)

Kröber, Birk
82. (12. AK SEN2m) in 1:57:29 (16:28 - 57:20 - 43:41)

Artikel von: Torsten Heitmann