Menu

Engel gewinnt Halbmarathon

13. Glinder Volkslauf 2012 der Laufgemeinschaft Glinde, Disziplin Halbmarathon
Am 06. Mai 2012 habe ich meinen ersten Halbmarathon in Glinde absolviert. Dieser sollte u.a. als Vorgeschmack und als Übung dienen: denn durch Zufall bzw. Sportfreundschaften darf ich in einer ambitionierten Staffel beim Ostseeman (Ironman-Distanz) in Glücksburg teilnehmen.

Meine angepeilte Zielzeit für den Lauf in Glinde lag unter 2 Stunden. Wie die Ergebnisse meiner letzten Wettkämpfe zeigten, wäre sogar ein durchschnittliches Tempo von 5 Min./km möglich und die daraus resultierende Zielzeit von 1:45h. In dieser 15 Minutenspanne wollte ich unbedingt bleiben.

Als der Startschuss fiel, sprintete eine Gruppe Herren im Profioutfit sofort los. Ich hielt mich an meine 5 Min/km und musste mich anfänglich zügeln. Zu diesem Zeitpunkt waren diverse Frauen vor mir.
Es ging über Waldwege mit größeren Steinen und Wurzelwerk, Asphaltstraßen, Landwirtschaftsstraßen, über Bahngleise, am Golfclub vorbei. Immer leichte Hügel und starke Kurven. Nach 12 km bemerkte ich meine linke Wade, nach ca. 15 km meine rechte Wade. 3 Frauen hatte ich zu dem Zeitpunkt überholt, sowie 2 Männer und den Profi im Outfit (Krampf- kein Wunder).

Bei km 17 spornten mich die freiwilligen Feuerwehrleute an: Du bist die erste Frau! Langsam wirkte sich jedoch die Ermüdung meiner Beine auf mein Tempo aus, so dass ich knapp über 5 Min pro km lag.
Die letzten 4 km befand ich mich im „Battle“ mit einem extrem starken Läufer, der immer wieder Sprints einstreute und mich nicht vorbei ließ. Im Zieleinlauf auf der Aschebahn bog er ‚leider‘ falsch ab, so dass sich unser Abstand verringerte; ganz schaffte ich ihn nicht zu überholen - noch blieben 400m. Das Überholmanöver gelang mir erst auf den letzten 20 Metern im Zieleinlauf und ich zog an ihm vorbei: welch‘ Freude! Die Jubelschreie meiner Freunde - und stets treuem Fanblock - feuerten mich zusätzlich an und ließen mich zur Höchstform auflaufen. Ich war und bin immer noch erstaunt über meine Leistung von 1:41:35. Somit landete ich auf Platz 1. der Damen.

Mein Dank geht an die team.ggu-Mitglieder Nicole und Nancy, unseren Trainer Marcel und seine Freundin Kristin für die Unterstützung vor, während und nach dem Wettkampf!

Artikel von: Julia Marie Engel


Spenden-Info:

Finisher:
Julia Marie Engel: 102 min.

Gesamtstrecke: km
Wettkampfzeit-Summe: 102 min.
Spendengeld: 10,20 €


Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!