Menu

2. Platz AK beim Gegen den Wind Halbmarathon

Das Gegen den Wind Event in Sankt Peter-Ording ist ein Wettkampfwochenende an der Nordsee mit besonderen Bedingungen: Kampf mit den Naturgewalten - Strand, Meer, Wind, Deich, Kiefernwälder.

Am Sa, den 30.06. fand traditionell der Triathlon (Sprint und OD) statt, an dem ich sonst immer teilgenommen habe.
Sonntag, den 01.07. nahm ich erstmalig am Halbmarathon teil, meinem 2. reinen Laufevent.
Es mussten 3 x 7km-Runden absolviert werden. Start war am Strand um 13.15 Uhr. Der erste Teil der Strecke verlief durch den Sand bis zum Deich, dann in einen Kiefernwald hinein auf eine hügelige Nordic-Walking Stecke mit diversen Steigungen, die mit Kiefernzapfen und groben Kieselsteinen übersäht war. Es ging dann raus aus dem Wald auf den asphaltierten Deich mit Gegenwind, auf der Kurpromenade entlang vorbei bei Gosch und einer Konzertbühne, bis zum Reha-Zentrum. Dort war der Wendepunkt und es ging über eine weitere Kurpromenade am Minigolfzentrum entlang, über den Deich zurück, wieder in den Wald hinein und über einen Holzsteg zurück zum Strand. Es gab auf einer Runde 3 Verpflegungsstellen.

Mein Ziel war, diesen Halbmarathon unter 1:40 zu laufen. Die erste Runde rannte ich in einem Pulk von starken Läufern in 33 Min. Es war mittlerweile 13.48 Uhr und die Mittagssonne stand senkrecht, der Schweiß trocknete durch den Wind sehr schnell, so dass sich eine brennende Salzschicht auf meinem Gesicht bildete (an alle Frauen: Augenbrauen bloß nicht zu schmal zupfen, die haben eine Funktion!). Die zweite Runde war ruhiger, aber langsamer und nach 68 Min. geschafft.
In der dritten Runde spürte ich einen Automatismus, so dass ich an Tempo zulegen konnte. Ich überholte eine weitere Frau und diverse Männer und positionierte mich auf Platz 4. der Gesamtfrauen.

Zur Siegerehrung durfte ich erneut aufs Podest: Platz 2. meiner AK bei einer Finisherzeit von 1:39:23.
Ich war sehr zufrieden, bei herrlichem Sonnenschein trotz Wind über diese Leistung. Treue Unterstützung erhielt ich von meinem ‚Delegation-Nord‘-Partner Nicole Meischke.

Und wie immer gilt: es ist noch Luft nach oben! Weitere Vorbereitungen laufen für den Ostseeman in 5 Wochen als Staffel - meine Disziplin: natürlich der Marathon.

Artikel von: Julia Marie Engel


Spenden-Info:

Finisher:
Julia Marie Engel: 68 min.

Gesamtstrecke: 21 km
Wettkampfzeit-Summe: 68 min.
Spendengeld: 6,80 €


Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!