Menu

4 Berge - 26 Kilometer - 1.105 Höhenmeter

Wieder ein Wettkampf in der Heimat mit wenig logistischem Aufwand für Leute aus Braunschweig und Umgebung. Vom Team waren Jens Tiedeken und Kai Großkopf am Start.

Der Morgen präsentierte sich mit bestem Wetter und abziehenden Nebelfeldern. Das Dorfhaus in Evessen am Elm war Start- und Zielpunkt und um 10:00 ging es los. Von hier aus ging es Richtung Eilumer Horn und der erste Anstieg ist der längste und zieht das Feld auseinander. Oben wurde dann konsequent gewartet bevor sich die gesamte Gruppe wieder in Bewegung setzte. Von befestigten Wegen ging es in die Seife und zwei Läufer nahmen doch glatt Kontakt mit dem Boden auf. Anschließend führt die Route den Burgberg hinauf und schließlich über die Elmwarte in Erkerode zurück ins Reitlingstal, wo die Teilnehmer eine üppig ausgestattete Verpflegungsstation erwartete. Frische Backwaren, Kuchen, Obst, Süßigkeiten, squeezy-Energy-Gel und verschiedene Getränke lassen keinen Wunsch offen und die Sonne lachte über die vergnügten Teilnehmergesicht. Bis dahin war nun rund 1:10 im Laufschritt absolviert!

Gut gestärkt ging es dann zu zwei weiteren Anstiegen auf dem Weg nach Evessen. Der Kuxberg ist der Punkt, der nochmal alles von den Teilnehmern abverlangt. Hier gelang es mir meinen Puls auf 175 beats zu bringen. In der Folge sind wir wieder alle zusammen gekommen, um die Gruppe wiederum zusammen zu führen. Mit guter Laune ging`s bergab und im Ziel wurde jeder Läufer verpflegt und mit einem Finisher T-Shirt ausgestattet. Die Strecke von 26,2 Kilometer konnte in einem Zeitrahmen von 2:20-30 bewältigt werden und es wirklich interessant, wie Höhenmeter die Zeit fressen können.

Artikel von: Kai Großkopf