Ich bin nun zum dritten Mal in Köln angetreten. Die Atmosphäre ist einfach toll. Diesmal war das Wetter gut warm aber die Strecke war anders als sonst.
Ich hatte mir ambitioniert einfach mal die Zielzeit 3:30 gesetzt. Das war deutlich zu gering. Wenn ich meine HM-Zeit von Schapen in den Zielzeitrechner http://www.startblog-f.de/marathon-zielzeit-rechner/ kommt das raus: 3:40:59.
Am Vortag hatte ich noch überlegt, ob ich überhaupt laufe. Nach Schapen hatte ich eigentlich kein Training mehr, eine Erkältung, die IAA und vor allen Dingen keinen einzigen langen Lauf.
Zum Lauf: Nach wenigen Minuten war ich über die Startlinie und im Fünfer-Schnitt dabei, so daß 50:18 nach 10 Kilometer drin waren. Ich hatte dann ein ziemliches Motivatinsloch zur HM-Zeit, da wollte ich am liebsten aufhören. Dann gings wieder bis KM 35,0 und nun war wieder schleichen und eine Menge Selbstdisziplin angesagt, so dass ich final die 3:42:16 realisieren konnte. Also am Ende doch alles im Rahmen des Möglichen und ohne Gesundheitsschäden.
Erkenntnis für zukünftige Marathons (Komisch, dieser Gedanke kommt so ungefähr beim Ausziehen der GGU-Laufklamotten nach dem Rennen auf):
- Auf jeden Fall Eigenverpflegung (nicht zu große Flaschen, beschriftet und am besten mit Fähnchen mit Sollzeit zum Abgleich und besser finden)! Hatte ich bei 10;19;30 und 35 Km platziert bzw. bei Abholung der Startunterlagen hinterlassen)
- Kein Squeezy am Startnummerband (besser an den Flaschen und auch nicht im Trikot, es scheuert, das Band verrutscht und dauernd nästelt man an sich rum.
- mit einer Laufgruppe unterwegs sein, um die Motivationslöcher zu überwinden
- keinen Pulsmesser tragen (schnürt ein, zu hohe Werte unterstützen Aufgabegedanken)
- Überanstrengung in der Vorbereitung vermeiden bzw. Regenerationsphasen einplanen.
Nächstes Jahr mache ich die 3:30 (oder auch nicht, wenn die Vorbereitung bzw. Verletzungen oder zu viele Triathlonwettkämpf mit Euch es nicht ermöglichen)!!!
Köln Marathon 2011
Lauf / 42,195 km / Köln
02.10.2011
Spenden-Info:
Finisher:
Kai Großkopf: 210 min.
Gesamtstrecke: 42,195 km
Wettkampfzeit-Summe: 210 min.
Spendengeld: 21,00 €
Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!