Menu

Letzter Wettkampf zum TriCup Braunschweiger Land

Bericht: Björn Silberberg

Das Beste kommt bekanntermaßen zum Schluss. So sagt es der Volksmund und genauso ist es auch im Jahres-Rennkalender der Triathleten.

Als siebter und letzter Wettkampf des TriCups Braunschweiger Land fand am Sonntag, den 7.9.14 die Sprintdistanz in Wolfenbüttel statt.
Anders als bei anderen Wettkämpfen wird hier die erste Disziplin im Hallenbad durchgeführt. Da es aus organisatorischen Gründen keinen Massenstart geben kann, werden die Athleten im Abstand von 20 Sekunden auf die Schwimmstrecke geschickt. Obwohl das Teilnehmerfeld mit unter 200 Startern eher klein ist, dauerte es fast eine Stunde vom ersten Schwimmstart bis zum letzten.
Da die Startnummernvergabe willkürlich erfolgte, gab es für mich im gesamten Rennen kein echtes Maß, wo man sich im Vergleich zu den direkten Konkurrenten befindet.

So beschloss ich einfach mal „volle Pulle“ auf dem Rad zu fahren um danach beim Laufen zu sehen ob noch letzte Energiereserven im Körper stecken. Schließlich hat diese kühne Taktik dem ein- oder anderen Profitriathlet auf Hawaii schon eine super Platzierung gebracht oder einen belächelten Wandertag durch die Lavafelder.

Zum Glück blieb mir der Wandertag auf der Laufstrecke erspart, so dass ich nach schnellem Lauf das für mich beste Wettkampfergebnis des Jahres einfahren konnte.


Bericht: Sven Tiedeken
Nach einem Jahr Pause fand endlich wieder der LSV Triathlon in Wolfenbüttel statt. Als alter Wolfenbüttler war das natürlich ein Heimspiel und im Grunde eine Pflichtveranstaltung für mich.

Vom Team waren außer mir noch Christian und Björn am Start. Spannend war natürlich das Schwimmen. Es wurde im Sportbecken (Halle) des neuen Freizeitbades
"Okeraue" geschwommen, und zwar der Reihe nach! Dazu starteten die Teilnehmer in einem Abstand von 30 Sek. und mussten das Becken Bahn für Bahn
einmal durchschwimmen!

Nach 400 m ging's dann durch einen Seitenausgang auf's Rad. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und man konnte sich eigentlich nicht verfahren! Mir hat das Velo fahren jedenfalls richtig Spaß gemacht! Dank des Einzelstarts war es auch ein echtes Einzelzeitfahren (back to the roots).

Die Laufstrecke um den Stadtgraben war auch recht kurzweilig und hat Spass gemacht. Alles in allem ein prima Wettkampf und sehr empfehlenswert. Ich habe meine AK gewonnen! Chri stian wurde dritter in seiner AK und Björn achter! Dazu herzigen Glückwunsch an die beiden. Wir waren ein wirklich starkes Team!

Webseite: http://www.lsv-triathlon.de


Spenden-Info:

Finisher:
Jens Tiedeken: 61 min.
Christian Lindenau: 65 Min.
Björn Silberberg: 69 Min.

Gesamtstrecke: 25,5 km
Wettkampfzeit-Summe: 195 min.
Spendengeld: 19,50 €


Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!