Menu

Bei meinen Schwimmvorbereitungen auf den 17ten Braunschweiger Triathlon am Heidbergsee, wies mich ein Sportskollege auf die obige Veranstaltung hin.

Da der Tankumsee ja auch zu unseren Revieren gehört und leicht erreichbar ist, habe ich mich dann mit der Veranstaltung auseinandergesetzt. Hierfür wurde eine Dreieckskurs mit einer Länge von 625 Metern mit Bojen markiert, so dass Staffel und Einzeldistanzen über 1.250, 2.500 und 5.000 Meter im Angebot waren.

Ich schwimme zwar sehr gerne aber die 5.000 Meter habe ich mir nicht zugetraut bzw. in der Planung auch den Wolfenbüttler Triathlon am Folgetag berücksichtigt. So habe mich dann also für die 2.500 Meter entschieden! 

Der Start für das 2.500 Meter Rennen war schon um 9:30 aber das Wetter absolut herrlich sonnig. Der Tankumsee sehr schön klar und warm sowie der Neoprenanzug erlaubt. 

Für die Jedermänner und Triathleten (Menge Leute vom VfB Fallersleben am Start) hat man hier wohl eine Ausnahme gemacht und großzügig die Temperatur auf 23,9 Grad fixiert. Das kennen wir vom Triathlon teilweise anders ;-)). Die Veranstaltung hatte für die echten Schwimmer jedoch Meisterschaftscharakter und deshalb waren die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer ohne Neo unterwegs.

Es wurde ein Wasserstart durchgeführt und die ersten Raketen schon am Start gezündet aber alles sehr fair!

Ich bin das Rennen sehr moderat angegangen. Am Mittwoch davor hatte ich beim Schwimmen einen ordentlich Krampf und das linke Bein schmerzte immer noch.

So ging es Runde um Runde darum nicht überholt oder sogar überrundet zu werden. Es waren wirklich sehr gute Schwimmer am Start!

Kurz vor Schluss stellte sich doch ein leichter Krampf ein aber ohne weitere Probleme. Danach bin ich gleich nochmal ohne Neo ins Wasser gesprungen weil der See so herrlich war. 

In meiner GPS-Auswertung konnte ich feststellen, dass ich bei einer Zeit von 47:10 Minuten insgesamt 2.707 Meter geschwommen bin, das ist die Krux beim Freiwasserschwimmen über lange Distanzen. Der vor mir liegende Schwimmen (zufällig auch bei Strava!) ist zwar langsamer geschwommen auf die 100 Meter aber brauchte eben nur 2.556m bei den vier Runden.

Egal, im nächsten Jahr werde ich wieder dabei sein, tolle und entspannte Veranstaltung!

Artikel von: Kai Großkopf


Spenden-Info:

Finisher:
Kai Großkopf: 48 min.

Gesamtstrecke: 2,5 km
Wettkampfzeit-Summe: 48 min.
Spendengeld: 4,80 €


Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!