Menu

Am 03.09.2023 war es wieder soweit. Jens und ich standen mal wieder morgens um 6:30 Uhr am schönen Ditfurter See und warteten auf den Start der 7. Hölle von Q.

Es erwarteten uns ein Mitteldistanztriathlon mit insgesamt 1600 Höhenmetern. 2 km schwimmen, 83 km Rad und eine traumhaft schöne Laufstrecke über 21, 1 km.

Nach dem „Rolling Start“, bei dem immer nur 4 AthletInnen gleichzeitig ins Wasser gingen, so dass es nicht das übliche „Hauen und Stechen“ gab kamen Jens und ich gut in unseren Rhythmus. Die gelben Bojen waren gut zu erkennen und östlich über dem See kam die Sonne hervor – herrlich! Nach 2km erfolgte mein Schwimmausstieg nach 39:40 min, Jens war schon nach 33:50 min aus dem Wasser.

Mit einem soliden Wechsel ging es auf das Rad. Die Radstrecke: schön. Und anspruchsvoll. Hier warteten 1.200 Höhenmeter. Zunächst geht es noch recht flach dem Harz entgegen. Dann folgten kräftige Anstiege und flotte Abfahrten. Seit 2022 entfällt die holprige Abfahrt von der Roßtrappe nach Thale - statt dessen wird von Wienrode kommend die schöne Strecke über Treseburg gefahren. Die Abfahrt nach Thale macht richtig Spaß und wird zweimal gefahren. Jens war wieder flott unterwegs und wechselte nach 2:48 Std. in die Laufschuhe. Recht zufrieden absolvierte ich die Strecke in 3:20 Std. und begab mich ebenfalls nach dem Wechsel in Thale auf die Laufstrecke.

Die Laufstrecke: schön. Und besonders. Hier wartet die Teufelsmauer. Und ein Zieleinlauf durch die Hölle. Ebenfalls im wahrsten Sinne. Höhenmeter: ca. 200. In kurzen, aber knackigen Anstiegen.  In diesem Jahr mussten wir auf den letzten Kilometern in Quedlinburg über den Münzberg laufen. Ein fieser Anstieg mit Treppen und Kopfsteinpflaster. Von dort aus geht es dann durch Quedlinburg´s schöne Gassen und DER Gasse die der Veranstaltung ihren Namen gibt (die Hölle) zum Zieleinlauf auf dem Rathausplatz.

Nach 5:18:50 Std. erreichte Jens das Ziel und sicherte sich damit den 2. Platz in seiner Altersklasse. Ich erreichte nach 6:19:39 Std. den Zielbogen, hinter dem der Teufel persönlich zum Finish gratuliert.

2023 Hölle 2

 

2023 Hölle 3

Website: https://www.hoelle-von-q.de/

Video mit Jens: https://www.youtube.com/watch?v=Zz78e5PSTUk

Teamfaktor: 2x 

Artikel von: Denise Nowak


Spenden-Info:

Finisher:
Denise Nowak: 380 min.
Jens Tiedeken: 319 Min.

Gesamtstrecke: 106,1 km
Wettkampfzeit-Summe: 699 min.
Spendengeld: 139,80 €


Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!