Am 01. Mai findet in Wolfenbüttel traditionell der Stadtgrabenlauf statt. Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung ist der Sportplatz in der Halberstädter Straße, direkt neben der Lindenhalle. Traditionell werden hier Läufe über eine Meile, 5 km, 10 km, 25 km und neu in diesem Jahr die Crazy25, ein Staffellauf für die ganze Familie angeboten. Die 5 km und 10 km Strecke können in die Bestenlisten aufgenommen werden, da sie auf einer amtlich vermessenen 5 km Runde ausgetragen werden.
Die Strecken führen durch die Wallanlagen der Stadt Wolfenbüttel und bieten eine Abwechslungsreiche Laufstrecke die, je nach gewählter Distanz, als Rundkurs ein-, zwei- oder fünfmal gelaufen werden. Dies verspricht, dass im Start- und Zielbereich permanent Bewegung ist und die Zuschauer die Läufer hautnah begleiten können.
Als Vorbereitung für die Langdistanz Ende Juni, hatte ich mich für den 25 km Lauf entschieden und lief diesen quasi aus dem Training heraus. Gestartet wurde der Lauf gemeinsam mit den 5 km Läufern was mit einem zügiges Anfangstempo einher ging. Ich versuchte trotzdem mein Tempo zu laufen denn ich hatte schließlich fünf Runden vor mir. Die ersten drei Runden liefen sehr rund und ich lief relativ konstant. Auf der vierten Runde wurde es dann langsam zäh und ich war froh endlich in die fünfte und letzte Runde zu gehen. Hier brach ich dann doch ziemlich ein und konnte nur beim Zieleinlauf noch einmal das Tempo anziehen.
Am Ende stand eine Zeit von 2:25 Min. auf meiner Uhr.
Jens startete etwas später beim 10 km Lauf. Das bedeutete für ihn 2 Runden auf dem Rundkurs. Er lief ein sehr zügiges Anfangstempo und hatte sich im vorderen Feld eingeordnet. Leider konnte er das Tempo auf der zweiten Runde nicht mehr ganz so hoch halten war jedoch trotzdem noch sehr gut unterwegs. Am Ende lief er mit einer Zeit von 41:27 Min als 12 ins Ziel und sicherte sich Platz 2 in der AK M50.
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung die der MTV Wolfenbüttel in Kooperation mit dem Laufclub Blueliner e.V. ausrichtet.
Spendenfaktor: 2x