Zusammen mit Jens bin ich, wie letztes Jahr auch, beim Cross Duathlon in Wolfsburg an den Start gegangen. Die Distanzen bei dieser Lauf -/ Radveranstaltung betrugen 5,4 km Laufen-18 km Radfahren auf Forst -/ und Wanderwegen und zum Abschluss noch einmal 5,4 km Laufen.
Das Wetter war, wie meistens um diese Jahreszeit, kalt, nass und windig, bei 4° Außentemperatur.Ca. 110 Sportler erfreuten sich an den widrigen Bedingungen und gingen begeistert an den Start.
Die Laufstrecke bestand aus drei Runden und war recht anspruchsvoll. Anfangs ging es noch über gut geschotterte Wanderwege. Zum Ende der 1,8 km langen Runde wurde es dann allerdings auf einem kleinen, abseits der Wege führenden Trail, immer matschiger und rutschiger. Nachdem die ersten drei Runden absolviert waren, freuten wir uns schon auf die Radstrecke, die man mit einem Cross -/ oder Mountainbike in Angriff nehmen konnte.
Ich war mit meinem Cross Rad am Start und merkte am ersten Anstieg, dass der Lauf schon einige Körner gekostet hatte.
Auf der Radstrecke ging es auf Wald -/ und Forstwegen immer munter rauf und runter. Die Radstrecke in diesem Jahr recht matschig aber an jeder kritischen Stelle standen Helfer die einen auf die Gefahren aufmerksam machten. Auch hier mussten drei Runden gefahren werden, bevor es erneut auf die 1,8 km lange Laufrunde ging. Ziemlich k.o. und total verdreckt habe ich nach 1:44:53 das Ziel erreicht.
Für mich sehr überraschend, reichte diese Leistung für den 3. Gesamtplatz und Platz 1 in der AK, allerdings war ich auch hier die Einzige Starterin in meiner AK.
Wer Anfang des Jahres seine Form testen oder eine sportliche Herausforderung sucht und gerne auch mal abseits asphaltierter Wege unterwegs sein möchte, dem kann ich den Wolfsburger Duathlon empfehlen. Der Wettkampf ist sehr gut durch erfahrene und freundliche Helfer organisiert.
Jens und mir hat der Wettkampf viel Spaß gemacht und wir werden bestimmt auch nächstes Jahr wieder dort am Start stehen.
Liebe Grüße
Denise
Ergebniss: 1:44:53 Platz 3 Gesamt, Platz 1 AK40