Menu

45. Berlin Marathon

- Berlin Marathon 2018 -

Er sollte ein gelungener Abschluss für dieses Jahr werden - Zielzeit 03:59:58.

Meine Vorbereitungen waren eher suboptimal, beschränkten sich hauptsächlich auf das Laufband und einen fatalen 22 km Trainingslauf eine Woche vorher, da viele Einheiten auf der Arbeit. Die Gedanken daran haben mir beim Start keine Ruhe gelassen.

Bei Kilometer 10 verliere ich dich Hälfte meines Gelvorrates. Panik macht sich breit. Schaffe ich es jetzt noch?

Alles lief nach Plan, Pace im Schnitt bei 5:40. Die Stimmung und Menschen an der Strecke sind unbeschreiblich aufbauend. Doch dann, bei Kilometer 31, kam der berüchtigte Hammer! Kein Gel, keine Flüssigkeit, Stimmung am Ende. Ab Kilometer 35 dann plötzlich stechende Schmerzen im linken Oberschenkel - der erste Krampf. Wegdehnen hat schnell geholfen. Ich beschloss, das Tempo etwas zu reduzieren, um dadurch vielleicht von weiteren Krämpfen verschont zu bleiben. Daraus wurde nichts. Die Abstände wurden kürzer. So wurden die letzten Kilometer ein Mix aus laufen, gehen, laufen. Letztendlich erreichte ich nach 4:21:15 Stunden das Ziel.

Auf den letzten Kilometern habe ich mehrfach für mich beschlossen -Nie wieder Marathon-, aber durch die vielen nachhaltigen Eindrücke sieht die Welt heute schon wieder ganz anders aus. Nächstes Jahr unter 4 Stunden und nie wieder Gel in die Kompressionssocken stecken!

Artikel von: Nando Pasternak


Spenden-Info:

Finisher:
Nando Pasternak: 262 min.

Gesamtstrecke: 42,195 km
Wettkampfzeit-Summe: 262 min.
Spendengeld: 26,20 €


Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!