Nachdem ich vor 23 Jahren meinen ersten Triathlon am Maschsee absolviert habe - damals in der Sprintdistanz in 1:24:31 - sollte meine Triathlon-Wettkampfsaison 2011 mit insgesamt 8 Triathlon-Wettkämpfen (2 Sprint-, 3 olympiesche, 1 Mittel- und 2 Langdistanzen) wieder in Hannover mit Teamkollege Sigi ausklingen.
Nachdem es am Vormittag noch Regengüsse in der Region gab, hatten wir am Nachmittag beim Start auf der olympischen Distanz Sonne und eine trockene Radstrecke.
Nach einem Wasserstart über 1,5 km ging es bei sehr moderatem Wellengang auf einem Dreieckskurs durch das grundsätlich sehr saubere und klare Maschseegewässer. Lediglich im Ausstiegsbereich an der nördlichen Seeufer-Ecke ließ die Wasserqualität etwas zu wünschen übrig, so dass ich den Kopf zum Atmen etwas höher aus dem Wasser genommen habe. Durch eine sehr breite Wechselzone auf blauem Teppich - die einer ITU-Veranstaltung in nichts nachstand - ging es dann endlich zu meiner Lieblingsdiziplin.
An diesem Tag wollte ich noch einmal wissen, was ich auf einer total flachen Radstrecke leisten kann. Zu fahren waren 5 Runden mit insgesamt 42,5 km immer entlang des Maschsees. Mit dem von Dana ausgeliehenem Laufradsatz (Fast Forward inkl. Scheibe) konnte ich nun einmal testen wie sich Schlauchreifen mit 10,5 bar fahren. Aufgrund der Windrichtung war die Scheibe allerdings nicht ganz so entscheidend, da wir auf dem Hinweg moderaten Gegenwind und ab dem Wendepunkt hinter dem Südufer dann Rückenwind hatten. Letztendlich bin ich mit meiner Radzeit (7. beste Radsplit in meiner AK und höher / 39. beste insgesamt) mit einem Schnitt von 37 km/h mehr als zufrieden.
Den anschliessenden 10 km Lauf ging ebenfalls in 4 Runden am Maschsee entlang, so daß man seine Mitstreiter immer gut im Blick hatte. Meine letzten km bin ich dann allerdings locker angegangen um mit Teamkolegen Sigi noch ein schönes "Jahresabschluß-Finisherfoto" zu erhalten.
5. Maschsee Triathlon
Triathlon / 54 km / Hannover
04.09.2011
Gemeinsamer Zieleinlauf am Maschsee
Spenden-Info:
Finisher:
Jörg Otto: 160 min.
Siegfried Horsters: 160 Min.
Gesamtstrecke: 54 km
Wettkampfzeit-Summe: 320 min.
Spendengeld: 32,00 €
Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!