Menu

Flachland-MTB-Rennen

Ein Kollege hatte mich auf ein MTB-Rennen in Dessau-Mosigkau aufmerksam gemacht - 2 Tage vor seinem Beginn. Da schönes Wetter angesagt war, habe ich mich, ohne wirklich trainiert zu haben, auch dorthin auf den Weg gemacht.

Das Wetter war wunderbar. Die Sonne krachte vom Himmel und man konnte problemlos kurz fahren, was in diesem Jahr bisher noch nicht so oft vorkam.
Am Start der 25-km-Strecke befanden sich 28 Fahrer, also ein übersichtliches Feld. Nach dem Start auf einem Sportplatz wurde das Feld durch eine extra Stadionrunde erst einmal in die Länge gezogen. Nun ging es 3 Runden auf meistens unbefestigten Wegen durch die Elb-Niederung: Feldwege, Waldwege, Wanderpfade, etwas Ackerfläche und zum Schluss ein wenig Straße und eine buckelige Wiese. Zumeist war die Strecke flach, aber der Untergrund bremste dann oft schon sehr merklich. Auch ein paar Hügel - keine 10 m hoch - hatten es in sich, da man sie mehrfach überwinden durfte und die Auf- und Abfahrten z. T. aufgewühlt waren. Mein Ziel war es, an meinem Kollegen Micha dran zu bleiben, was mir auf der ersten Runde auch glückte. Aber dann machte sich die fehlende Ausdauer und eine sich langsam von allein absenkende Sattestütze bemerkbar, sodass auch noch zwei junge Mountainbiker an mir vorbei zogen.

Im Endeffekt konnte ich noch einen 21. Platz (bzw. den 11 in meiner AK) erreichen.

Artikel von: Bernhard Fritsch


Spenden-Info:

Finisher:
Bernhard Fritsch: 76 min.

Gesamtstrecke: 25 km
Wettkampfzeit-Summe: 76 min.
Spendengeld: 7,60 €


Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!