Menu

ein erster Triathlon in diesem Jahr sollte der O-See Triathlon in Uelzen sein.

Ich hatte mich für die Kurzdistanz entschieden. Bei dem Triathlon werden auch eine Mitteldistanz und eine Sprintdistanz angeboten. Mein Start war um 10:30 Uhr. Bei der Wettkampfbesprechung wurden wir auf zwei Besonderheiten hingewiesen. Die Radstrecke bestand aus einem Rundkurs der einmal (Sprint), zweimal (Kurz) oder viermal (Mittel) gefahren werden musste. Über eine kurze Anfahrt, vom See, kam man auf diese Schleife. Bevor man nun in den Rundkurs einfuhr, musste man stoppen, und einen Fuß auf den Boden stellen. War die Strecke frei, durfte man weiterfahren. Im Nachhinein war das überhaupt kein Problem und hat mich zumindest nicht gestört. Die zweite Besonderheit auf der Radstrecke war für mich, dass dort Rundenbändchen verteilt wurden. War eigentlich nicht notwendig, da es ja eine elektronische Zeitmessung gab (Chip am Fußgelenk). Auf jeden Fall war für viel Abwechslung auf der Radstrecke gesorgt.

Der Schwimmkurs musste zweimal, mit kleinem Landgang geschwommen werden. Die Laufstrecke bestand aus vier Runden (Dort gab's natürlich auch diese Bänder). Es war bewölkt und mäßig warm. Der See war saukalt (17 Grad)! Da sich nur ca. 50 Personen für die Kurzdistanz entschieden haben, gab's auf der Schwimmstrecke kein gekloppe und man konnte ganz entspannt durch's Wasser wuseln. Hab ich auch gemacht und war mit 26 Minuten nicht wirklich flott! Auf dem Rad war ich, trotz Trainingsdefizite, zügig unterwegs! Die Strecke war kurvig, windanfällig und man musste immer treten (Rolling Hills). Also perfekt!!!

Nicht ganz so perfekt habe ich mich dann auf der letzten Laufrunde gefühlt und war froh, als ich nach 2.28 Std. im Ziel ankam! Dort gab's dann reichlich Kuchen, Obst und andere Leckereien! Insgesamt ein sehr schöner, empfehlenswerter Wettkampf! Vielleicht traue ich mich ja nächstes Jahr an die Mitteldistanz ran...!

Artikel von: Jens Tiedeken


Spenden-Info:

Finisher:
Jens Tiedeken: 148 min.

Gesamtstrecke: 51,5 km
Wettkampfzeit-Summe: 148 min.
Spendengeld: 14,80 €


Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!