Menu

Das team.ggu-software trat am 02.06. beim diesjährigen Vierlanden-Triathlon im südlichen Hamburg am Hohendeicher See in der GGU- Formation Dirk Sahle (Schwimmen) und Torsten Heitmann (Lauf) an. Verstärkt wurden wir durch den Heers & Brockstedt Biker Thomas Neumann. Wir hatten uns kurzentschlossen für die Disziplin „Teamtriathlon Olympische Distanz“ eingetragen. Die Vorfreude darauf schwand jedoch mit jedem Tag Regen und Temperaturen knapp über 10°C. Am Freitag hieß es dann: Wassertemperatur = 14°C……!

Der Tag an sich sollte jedoch überraschend gut werden – sowohl im Hinblick auf das Wetter als auch auf das Ergebnis. Nach bewölktem, windigem aber trockenem Start ging es gegen 12.30 h mit Neopren (& Sonne) auf die 1500 m Schwimmstrecke (Wasser: 15,5°C). Aufgrund des starken Windes und der starken Wellen wurde die „Sicherheitsschwimmstrecke“ ausgewählt. Demnach war keine volle Runde sondern stattdessen drei Teilrunden zu absolvieren. Neo war Bedingung und nach holprigem Start gegen Wind und Wellen und ordentlichen Schlucken Wasser (schmeckte ganz ok, trotz möglicher Fremdanteile) gelang Dirk das Schwimmen ab der zweiten Runde ganz gut. Nach gut 34 Minuten konnte der Transponder an Thomas übergeben werden. Dieser begab sich auf die 2x20 km Radstrecke mit vollem Elan, wurde aber dann lange Zeit nicht gesehen….wie sich herausstellte war der Gegenwind auf den ersten 10 km nicht ganz ohne. Dafür reichte es dann auf dem Rückweg für einen guten und lockeren 38er Schnitt. Pech nur, dass es erneut auf die gleiche Runde ging. Nicht zuletzt wegen der ausgesprochen gut gelaunten Streckengroupies fuhr Thomas ein gutes Ergebnis ein und konnte den Transponder nach 1:19 an Speedy Torsten übergeben. Was blieb war eine Staubwolke…. Wie der geölte Blitz zog Torsten auf die 2,5 km lange Strecke davon und wir hatten Mühe ihn auf Foto zu bannen. Glücklicherweise musste er 4x an uns vorbei laufen, so dass wir ausreichend Gelegenheit hatten die Auge-Hand-Auslöser Koordination zu trainieren. Wie nicht anders zu erwarten lief Torsten das beste Ergebnis ein (37 Minuten), so dass wir in der Gesamtwertung den unerwarteten aber verdienten 4. Platz einfuhren – damit landeten wir nur knapp neben dem „Treppchen“.
Insgesamt war es ein amüsante Veranstaltung die allerdings ob der vielen Teilnehmer und verschiedenen Strecken (Jedermann, Olympisch, Mitteldistanz) und der vielen Klassen Kinder, Amateure, Semi-Profis, Landesliga) schnell vom Zwischenstand her unübersichtlich wurde. Nichtsdestotrotz waren die eigentlichen Startgruppen von der Größe her gut gewählt und man konnte ungestört seine Kreise ziehen. Verpflegung, Organisation und Strecken waren gut und bei noch schönerem Wetter hätten die Streckengroupies den Picknickcharakter echt genießen können, zumal diese immer am Geschehen teilhaben konnten.

Alles in allem eine schöne und gelungene Veranstaltung.

Website: www.vierlanden-triathlon.de

Artikel von: Dirk Sahle


Spenden-Info:

Finisher:
Dirk Sahle: 34 min.
Torsten Heitmann: 37 Min.

Gesamtstrecke: km
Wettkampfzeit-Summe: 71 min.
Spendengeld: 7,10 €


Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!