Menu

54. Altersklassenplatz bei der Cycle Tour 2018

Bericht Ingo:

Am letzten Sonntag ließ ich mich von meiner Frau nach Magdeburg bringen, wo ich zum ersten Mal die Cycle Tour bestreiten wollte. Gegen 08:00 Uhr stand ich motiviert im Startblock A und wartete auf 08:30 Uhr, wo der Start erfolgen sollte. Nach einer leichten Verzögerung ging es dann neutralisiert durch Magdeburg. Das war sehr gefährlich, weil hier doch viele Rennfahrer meinen, dass Radwege und Wege über Bahnschienen dafür dienen, um weiter nach vorne zu kommen, obwohl das Rennen noch gar nicht im Gang war. Dann auf der Stadtautobahn von Madgdeburg erfolgte der scharfe Start und wir hatten 100 Kilometer harten Gegenwind vor uns.

Nach ca. 15 Kilometern zerfiel an einem Anstieg mit extremen Wind von vorn die Gruppe und ich fand mich in der 2. großen Gruppe wieder. Gemeinsam mit ca. 25 anderen Rennfahrern fuhren wir so durch die Magdeburger Börde und durften dann den ersten großen Anstieg mit Gegenwind von Hötensleben nach Schöningen unter die Räder nehmen, gefolgt von dem Anstieg in den Elm. Letztendlich hatte ich diese Anstiege noch in der Gruppe überstanden und war froh, dort zu sein.

Als wir dann ca. 15 Kilometer vor dem Ziel waren und gerade Apelnstedt verlassen hatten, bekam ich einen Krampf im Oberschenkel, der leider dazu führte, dass ich die Gruppe verlor. So hieß es aufpassen, lockerer treten, viel trinken und in Unterlenkerposition die letzten 15 Kilometer zum Bohlweg in Braunschweig bei hartem Gegenwind schaffen, ohne dass mich von hinten kommende Gruppen einholen....Gott sei Dank schaffte ich das und kam als gesamt 130. ins Ziel.

Bericht Birk:

Am 26.08.2018 stand die Cycle-Tour auf dem Plan. Dieses Jahr wieder von Magdeburg nach Braunschweig … 100 km auf ruhigen Land- und Nebenstraße entspannt Fahrrad fahren. Um dem Rennstress zu entfliehen wurde die Tour-Variante gebucht: keine Absperrungen und gemütliches (altersgerechtes) Tempo.
Am Start im Magdeburg standen dann Bernhard und Birk als Teammitglieder sowie Dirk, Hardy und Lars als Gaststarter. Da wir in verschiedenen Konstellationen bereits Hamburg – Berlin bewältigt haben lag die Idee der Rückfahrt per Rennrad nahe. Also Magdeburg – Braunschweig – Magdeburg.
Gesagt getan … bei perfekte Temperaturen, leider recht starkem Gegenwind, ging es nach Braunschweig. Leicht wellig durch die Börde, dann ordentliche Anstiege im Elm. Bernhard und Hardy im Pulk vorne weg, dann Dirk und Lars. Birk als „Rücklicht“ hinterher, dafür aber mit vielen neuen und netten Bekanntschaften aus dem Starterfeld.
In Braunschweig kurze Erholung und dann Start zur zweiten Etappe. Diese endete für Birk aufgrund von Schmerzen im Knie leider schon in Schöppenstedt … lieben Dank an Heidi und Lars für den entspannten Rücktransport. Bernhard, Hardy und Dirk haben den Rückweg gemeistert und sind gegen 19 Uhr in Magdeburg eingetroffen.
Alle waren sich einig: eine schöne Veranstaltung! Für die Magdeburger in der Richtung Magdeburg – Braunschweig interessant, mit Rückweg dann fast ein Ersatz für Hamburg - Berlin. Es lohnt sich …

Finisher:

Spenden-Info:

Finisher:
Ingo Beier: 184 min.
Bernhard Fritsch: 220 Min.
Birk Kröber-Goldschmidt: 290 Min.
Hardy Sandig: 220 Min.
Lars Mörchen: 250 Min.
Dirk Helling: 250 Min.

Gesamtstrecke: 100 km
Wettkampfzeit-Summe: 1414 min.
Spendengeld: 141,40 €

Mit jedem Start sammeln unsere Teamler Spendengeld bei unserem Sponsor ein.
Mach mit bei uns – egal wie fit du bist!