Menu

Skilanglaufen im Schwarzwald

Nachdem es in der letzten Saison fast jedes Wochenende einen neuen Wettkampfbericht zu lesen gab, herrscht seit einigen Wochen Pause. Es ist also Zeit zu vermelden, dass im Team weiter Sport getrieben wird.

In der vergangenen Woche hat sich gezeigt, dass es in Südbaden nicht nur Sonnenschein und 38° C hat. Endlich hatte der Winter Einzug gehalten, den Schwarzwald in eine traumhafte Winterlandschaft verwandelt und für optimale Wintersportbedingungen gesorgt.

Im Hochschwarzwald gibt es zahlreiche klassische und Skating-Loipen (http://www.loipenportal.de/schwarzwald), die größtenteils miteinander verbunden sind und somit Touren über zig Kilometer erlauben. Die Krönung ist sicher der 100 km lange Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen (http://www.fernskiwanderweg.de/), der jährlich und in diesem Jahr am 13.02.2016 bei ausreichend als Wettkampf gelaufen wird.

Zunächst ging es am Samstag für Nadine und Anne auf die Loipen zwischen Hinterzarten und Feldberg. Nicht umsonst sind diese schwarz ausgezeichnet. Mit zahlreichen mit der 1-1-Technik zu bewältigenden Steigungen sind diese nur etwas für Fortgeschrittene und lassen einen schnell außer Atem kommen. Sie sind allerdings das ideale Terrain, um sich auszutoben und ein wenig Kondition für die Sommersaison zu sammeln. Die Abfahrt nach Hinterzarten war leider viel zu schnell vorbei.

Am Sonntag konnte ich dann die Skating-Skier unterschnallen, die ich nach dem alpinen Flutlichtskifahren am vorangegangenen Mittwoch ebenfalls in Hinterzarten als viel zu schmal empfand. Glücklicherweise gibt es in Hinterzarten zwei schöne blaue Skating-Loipen, die auch für weniger geübte Läufer ideal zu bewältigen sind. Während sich die Kinder auf dem nahen Rodelhang vergnügt haben, konnte ich so in Ruhe meine Runden drehen und das professionelle Winter-GGU-Teamoutfit spazieren führen. Bis zu einer Teilnahme am 100 km Rucksacklauf von Schonach zum Belchen ist es aber noch ein weiter weg, wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr....

Der erste Winter war so schnell vorbei, wie er gekommen war. Am folgenden Dienstag war ich bereits wieder bei von offiziellen Wetterstationen gemessenen 17,2° C in kurzer Hose in Freiburg laufen. Wir hoffen aber dennoch auf ein paar weitere Wintersporttage im Hochschwarzwald.

Artikel von: Sven Teiwes